Ortschaftsportal Hohenacker

Aktuelles

Fortschreibung Stadtentwicklungsplan (STEP)


Der Waiblinger Stadtentwicklungsplan (STEP) beschäftigt sich mit den Zukunftsfragen der Stadt und stellt eine wichtige Grundlage für eine vorausschauende Stadtentwicklung dar. Er wurde 2006 beschlossen und 2014 fortgeschrieben. Aufgrund sich stetig ändernder Herausforderungen soll der STEP unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger nun erneut fortgeschrieben werden.

Bürgerumfrage und Auftaktveranstaltung

Am 21. September 2022 fand im Bürgerzentrum die Auftaktveranstaltung statt, in welcher die Bürgerinnen und Bürger über die Fortschreibung und den laufenden STEP-Prozess informiert wurden. Zudem wurden die Ergebnisse der Umfrage vorgestellt, für welche im Sommer 10 000 Bürgerinnen und Bürger stichprobenartig ausgewählt wurden.

Aufzeichnung der Auftaktveranstaltung

Ergebnisse der Bürgerumfrage

Bürgerwerkstätten und Jugendforum

Vom 5. Oktober bis zum 7. November fanden die Bürgerwerkstätten in der Kernstadt und den Ortschaften statt. Zudem wurde das Jugendforum durchgeführt. Die Stadtverwaltung bedankt sich für die rege Teilnahme aller Waiblingerinnen und Waiblinger.

Ideen online einbringen

Alle, die keine Zeit hatten an einer Bürgerwerkstatt teilzunehmen, oder alle, denen im im Nachgang zur Bürgerwerkstatt noch eine Idee eingefallen ist, haben die Möglichkeit, diese Ideen auf der Online-Pinnwand festzuhalten.


Rathaus Hohenacker

Servicelinks